Projektstunden zur Zahngesundheit für ein strahlendes Lächeln mit gesunden Zähnen

Ein strahlendes Lächeln beginnt mit gesunden Zähnen und genau aus diesem Grund hat Frau Sicking vom Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Borken gemeinsam mit den Klassen unserer Schule spannende Projektstunden rund um das Thema Zahngesundheit durchgeführt. Die Stunden ermöglichten den Kindern, spielerisch und praxisnah Wissenswertes über die Pflege ihrer Zähne zu erfahren.

Die verschiedenen Klassen nahmen an abwechslungsreichen Stationen teil, die von Frau Sicking und ihrem Team mit viel Engagement gestaltet wurden. Dabei standen wichtige Aspekte der Zahngesundheit im Fokus, darunter das richtige Zähneputzen, die Bedeutung von Mundhygiene, der Zahnwechsel, sowie der detaillierte Aufbau unserer Zähne.

Die ersten Klassen begaben sich auf eine spannende Reise in die Welt der gesunden Ernährung. An einer „Angelstation“ konnten sie gesunde Lebensmittel „angeln“ und lernten dabei, wie eine ausgewogene Ernährung einen positiven Einfluss auf die Zahngesundheit haben kann.

Die dritten Klassen haben unter anderem mit Tüchern den Aufbau eines Zahnes nachgebaut. Diese kreative Herangehensweise ermöglichte den Kindern, die Struktur und Funktionen der Zähne auf eine anschauliche Weise zu erfassen.

Die vierten Klassen hatten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und ihre eigene Zahnpasta herzustellen. Unter Anleitung konnten die Kinder die Bestandteile einer guten Zahnpasta kennenlernen und diese nach individuellen Vorlieben mischen.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Sicking und an den Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Borken für ihre gelungene Umsetzung dieses Projekts. Wir sind überzeugt, dass die gewonnenen Erkenntnisse zu einem bewussteren Umgang mit der eigenen Zahngesundheit beitragen.