Schülerparlament

Schüler-
parlament

Leitgedanken

Das Schülerparlament der Pestalozzischule ermöglicht es unseren Kindern, ihr Recht auf Mitbestimmung auszuüben, sich am Schulleben und darüber hinaus zu beteiligen und aktiv einzubringen. Im Schülerparlament erfahren unsere Kinder die Bedeutung selbstbestimmten Handelns. Sie lernen eigene Interessen zu formulieren, zu argumentieren und zu vertreten. Hierdurch werden sie in ihrer Kommunikations- und Kritikfähigkeit geschult. Zudem entwickeln sie Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.
Im Klassenrat werden zu Beginn eines Schuljahres eine/n Klassensprecher/in und ihre/seine Stellvertreter/in. Die Klassensprecher/innen und ihre Stellvertreter/innen bilden das Schülerparlament. Innerhalb des Schülerparlamentes wird der/die Schülersprecher/
in und ihre/seine Stellvertreter/in gewählt. Die gewählten Schülersprecher werden zudem einmal im Jahr von der Stadt Ahaus zum Treffen der Schülersprecher aller Ahauser Schulen eingeladen und vertreten dort die Pestalozzischule.

Grundsätze

Freiwilligkeit
Zeitnahe Umsetzung der Entscheidungen
Bereitschaft zur Kooperation
Das Schülerparlament
tagt an jedem zweiten Montag im Monat im Lehrerzimmer.

Aufgaben

• Besprechung aktueller Anliegen / Probleme aus den einzelnen Klassenratssitzungen und Suchen von Lösungsvorschlägen
  • Mitbestimmung und Mitwirkung bei Schulveranstaltungen wie Schulfest, Tag der offenen Tür, Projektwoche
  • Mitbestimmung bei der Gestaltung des Schulgebäudes