Präambel

• Die Pestalozzischule ist eine Gemeinschaftsgrundschule, die als Angebotsschule von allen Kindern der Stadt Ahaus und ihrer Ortsteile besucht werden kann.
  • Dazu ist sie Stützpunktschule für den „Gemeinsamen Unterricht behinderter und nicht-behinderter Kinder“. Die Grundlagen unserer erzieherischen Arbeit sind:
Wir sehen jedes Kind als Individuum, das mit Würde ausgestattet ist und befähigt werden soll, sich selbst und den anderen anzunehmen, wie er ist.
Wir wollen jedem Kind helfen, die in ihm liegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkunden und weiter auszubilden und auszuprägen.
Wir wollen jedes Kind dazu befähigen, Andersartigkeit zu tolerieren und als Gewinn anzusehen, so dass es lernt, sich kooperativ damit auseinander zusetzen und die sich daraus ergebenden Konfliktsituationen mit Konfliktstrategien achtungsvoll zu bewältigen.
Wir wollen jedem Kind ermöglichen, seine soziale Kompetenz zu erweitern, so dass es sich in einer offenen demokratischen Gesellschaft zurechtfinden kann.
Wir möchten zum Wohle des Kindes alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen in die Erziehungsarbeit mit einbinden und versuchen, die verschiedenen Erziehungsvorstellungen durch Zusammenarbeit und gegenseitigem Austausch für das Kind fruchtbar werden lassen.
Wir integrieren bewusst die gesellschaftlichen Institutionen und Gruppen in das Schulleben. Dem Kind soll die gesellschaftliche Wirklichkeit nahegebracht werden um es zu befähigen, die verschiedenen gesellschaftlichen Sichtweisen und Strukturen einzuordnen und für sich entsprechend seinem Entwicklungsstand gewinnbringend zu nutzen.
Da das Wissen und die Informationen in der heutigen Zeit immer komplexer und umfangreicher werden, wollen wir dem Kind individuelle Lernstrategien an die Hand geben, mit deren Hilfe es sich selbstständig multimedial Sachverhalte erarbeiten, Informationen strukturieren und daraus gewonnene Erkenntnisse vernetzen und transferieren kann.

Johann-Heinrich-Pestalozzi
„Unter Aufsicht und Anleitung sich selbst so verwirklichen, ein verantwortliches Mitglied der Gesellschaft zu werden!“
-Johann Heinrich Pestalozzi
„Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe.“
-Johann Heinrich Pestalozzi