Das soziale Kompetenztraining

Die Kinder der vierten Klassen haben in den vergangenen Monaten an einem wichtigen Projekt teilgenommen – dem Sozialen Kompetenztraining. Dieses Training sollte nicht nur unseren Umgang miteinander verbessern, sondern auch unsere sozialen Fähigkeiten stärken. Ein Höhepunkt dieses Trainings war der Besuch der Kletterhalle im BOZ in Ahaus. Die Finanzierung lief noch einmal über das Programm „Aufholen nach Corona“ und auf die Beine gestellt hat das Programm die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH mit Jörg Kroshoff und Diana Genn.

Warum ist soziale Kompetenz wichtig?

Soziale Kompetenz bedeutet, gut mit anderen Menschen umgehen zu können. Das beinhaltet Dinge wie Zuhören, Rücksichtnahme, Teilen und Konfliktlösung. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Schule wichtig, sondern auch im täglichen Leben. Wenn wir gut mit anderen kommunizieren können, fühlen sich alle wohler, und wir können gemeinsam bessere Lösungen finden. Dafür haben wir in den letzten Monaten in der Schule viele verschiedene Übungen und Spiele gemacht, um unsere soziale Kompetenz zu stärken. Wir haben gelernt, wie man in einer Gruppe arbeitet, wie man Konflikte friedlich löst und wie wichtig es ist, einander zuzuhören. Diese Übungen haben uns dabei geholfen, besser miteinander auszukommen.

Das große Abenteuer in der Kletterhalle

Unser Soziales Kompetenztraining fand seinen aufregendsten Abschluss in der Kletterhalle im BOZ in Ahaus. Dort hatten wir die Gelegenheit, nicht nur unsere sozialen Fähigkeiten zu testen, sondern auch unsere körperlichen Grenzen zu erkunden und gemeinsam die Wände zu erklimmen.

Was haben wir gelernt?

Das Abenteuer in der Kletterhalle hat uns nicht nur gezeigt, wie wichtig Teamarbeit und Vertrauen sind, sondern auch, dass wir gemeinsam großartige Dinge erreichen können. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, einander zu unterstützen und aufeinander zu achten. Diese Erfahrungen werden uns nicht nur in der Schule, sondern auch im Leben außerhalb der Schule helfen.

Wir haben aber natürlich nicht nur unsere sozialen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt.

Aufholen nach Corona
BOZ Jörg Kroshoff, ausführendes Organ