Kinder haben Rechte – Kinderschutzparcours

Der September stand ganz im Zeichen eines wichtigen Themas: „Alle Kinder haben Rechte“. Unsere engagierte Schulsozialarbeiterin Kerstin Schulten hat mit Unterstützung von Charlotte Wieland, ein paar spannende Aktionen auf die Beine gestellt, um dieses Thema in den Schulalltag zu integrieren.

Eine farbenfrohe Wand begrüßt zur Zeit alle, die die Schule betreten. Auf ihr sind die Kinderrechte aufgelistet. Diese kreative Gestaltung erinnerte uns alle daran, wie wichtig es ist, die Rechte jedes Kindes zu respektieren und zu schützen.

Ein wichtiger Tag im Rahmen des Themas war die Teilnahme der vierten Klassen an einem spannenden Kinderschutzparcours. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Schulten, Frau Sicking, Frau Haupt und Frau Hakvoort (Jugendwerk Ahaus) haben die Kinder einige der Kinderrechte noch einmal genau unter die Lupe genommen. In verschiedenen Stationen konnten die Schüler:innen spielerisch und informativ erfahren, was es bedeutet, diese Rechte zu haben und wie wichtig es ist, sie zu wahren.

Das Highlight ist aber natürlich immer der Weltkindertag, an dem wir gemeinsam die Kinderrechte ausgiebig gefeiert haben. Es war ein Tag voller Spiel, Sport und Spaß und zur Feier des Tages gab es keine Hausaufgaben auf.

Die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu respektieren. Wir hoffen, dass die Kinder die erworbenen Erkenntnisse mit in ihren Alltag nehmen und sich für die Rechte aller Kinder einsetzen werden.