Komplimentetag 2024

Einen Tag voller schöner Komplimente veranstaltet unsere Schulsozialarbeit wieder am 14. Februar. Alle Kinder der Schule haben noch bis zum 8. Februar in den Pausen die Möglichkeit, bunt gestaltete und gebastelte Karten und Briefe mit Komplimenten an Mitschüler:innen oder Freund:innen aus der Schule zu senden.

„Die Kinder dürfen Komplimente und nette Grußbotschaften aufschreiben und die Karte mit dem Namen des Empfängers versehen“, berichtet Frau Schulten, die diese Idee an der Schule vor zwei Jahren initiiert hat. Das Prinzip ist einfach: Bastele und gestalte eine Karte, adressiere sie mit Namen und Klassenzuordnung und wirf sie in die Postkiste. Die Komplimente-Post wird dann am 14. Februar in den Klassen und an die betreffenden Kinder verteilt.

Die Viertklässler:innen unterstützen dabei wieder tatkräftig und helfen bei der Organisation und kreativen Gestaltung. Vor allem bei den jüngeren Schüler:innen kommt diese Hilfe gut an, zumal auch mal das Schreiben oder Lesen ganz schön schwer fallen kann oder kleine Basteltricks durch „die Großen“ vorantreiben können.

Aber nicht nur die Schüler:innen der Pestalozzischule dürfen sich auf tolle selbst gebastelte Komplimente freuen. Auch die Lehrkräfte, Eltern und Geschwister wurden bereits am ersten Basteltag gut bedacht und können sich auf Post freuen. Der Komplimente-Tag sorgt auch in 2024 für viele strahlende Gesichter und ist aus der Pestalozzischule nicht mehr wegzudenken.