Die Hühner sind los (Abschluss)

Die Pestalozzischule ist in den letzten Wochen und Monaten im wahrsten Sinne des Wortes auf das Huhn gekommen.

Alles fing mit einem Zeitungsbericht über den Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Oeding-Südlohn an. Der Verein möchte neue Wege gehen und umdenken, um für das Hobby zu begeistern und die Selbstversorgung zu stärken, heißt es in einer Pressemitteilung im Frühjahr des Jahres. Hühnerheime auf Probe werden angeboten. Die Schulsozialarbeiterin Kerstin Schulten greift diese Idee kurzerhand auf und wendet sich direkt an die Verantwortlichen des RGZV Oeding-Südlohn. Eine Schule habe sich bisher noch nicht auf das Projekt gemeldet, erwähnt der Vereinsvorsitzende Stefan Busskamp, aber der Verein ist sofort Feuer und Flamme und mit vielen Ideen dabei. Sofort geht es in die Planung: nach den Sommerferien soll es losgehen.

Dann ist es so weit. Das Hühnerheim wird kostenlos durch den Verein zur Verfügung gestellt, geliefert und aufgebaut. Aufgrund der guten Platzverhältnisse wird nach einigen Tagen sogar noch ein Freilaufgehege angebaut. Alles ehrenamtlich und intensiv betreut durch Stefan Busskamp und seinem Team. Auch die vier Zwerghennen und ein Hahn der Rasse „Plymouth Rocks“ wurden der Pestalozzischule durch den Verein und ihren Züchtern anvertraut.

Alle Klassen dürfen für je eine Woche in die Pflege und Haltung der Hühner eintauchen. Dazu gehört das Füttern wie auch das Ausmisten. Im Unterricht werden begleitend Tiere und Haltung besprochen und auch wichtige Fragen diskutiert: War zuerst das Huhn oder das Ei?

Die gesammelten Eier darf jede Klasse für sich behalten. So duftete es in der einen Woche mal nach Crepes, in der anderen nach Waffeln oder Kuchen.

Für Expertenfragen stehen dann in der letzten Projektwoche die Züchter Stefan Busskamp und Gertrud Thesing in der Pestalozzischule Rede und Antwort. Nachdem die Schüler und Schülerinnen selbst in die Haltung und Pflege eintauchen konnten, durften die Klassen über zwei Unterrichtsstunden lang alles Wissenswerte zum Thema „Huhn und Hahn“ erfragen. Ein großes Highlight war Hahn „Bernd“ und Henne „Viktoria“ aus der Zucht von Gertrud Thesing, die zum krönenden Abschluss der Aktion von jedem Kind gestreichelt werden durften.

Ein rundum tolles Angebot, findet die Schule und ist dankbar den Schülern und Schülerinnen eine so wertvolle Erfahrung schenken zu dürfen.

Im November zogen die fünf Federfreunde wieder in ihr Winterquartier des RGZV, aber die Vorfreude ist groß. Im Frühjahr soll es noch einen Durchgang für die Pestalozzischule geben!

Da lachen ja die Hühner!