Ein sicherer Umgang im Straßenverkehr ist von entscheidender Bedeutung für alle Kinder. Aus diesem Grund haben wir uns auch in diesem Schuljahr wieder dem Thema Verkehrserziehung gewidmet. Nachdem die vierten Klassen Anfang November ihre große Fahrradprüfung erfolgreich abgelegt haben und für andere Klassen das Fahrsicherheitstraining auf dem Schulhof anstand, fand am 29. November der Tag der Verkehrserziehung statt.
In den Klassen wurde das wichtige Thema besprochen und um die praktische Umsetzung zu ermöglichen, erhielten wir Unterstützung von Polizistinnen und Polizisten, engagierten Eltern sowie einem Mitarbeiter von Zweirad Müller. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft wurden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf dem korrekten Sitz der Fahrradhelme.
Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihre Fahrräder zu präsentieren und die Expertinnen und Experten nahmen sich Zeit, um jeden Aspekt der Verkehrssicherheit zu überprüfen. Wenn alles in Ordnung war und die Fahrräder den Sicherheitsstandards entsprachen, erhielten die Kinder als Belohnung einen besonderen Aufkleber für ihr Fahrrad.
Das Ziel ist es, dass sich alle Kinder sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr bewegen können.