Sicher im Netz

Vortrag für Eltern von Kindern der Ahauser Grundschulen von Klassen 1 bis 4

Die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist fest im Alltag verankert und stellt Eltern und Erziehungsberechtigte vor viele Fragen. Was müssen Eltern wissen, wenn die Kinder im Netz unterwegs sind? Wo lauern Gefahren und wie kann man sein Kind schützen?

Das Medienprävention auch die „Kleinen“ etwas angeht, ist für die Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Ahaus kein neues Thema. Bereits im letzten Jahr gab es an den einzelnen Schulen ein derartiges Angebot. Erstmalig haben sich die Pädagogen in diesem Jahr einen gemeinsamen Elternabend überlegt und erneut Herrn Michael Wanning, Kriminaloberkommissar der Kreispolizeibehörde Borken eingeladen.

Herr Wanning vermittelte eindrucksvoll die vielen Facetten des Internets, erklärte Fachbegriffe und machte auf aktuelle Entwicklungen aufmerksam. Vor allem die Aufklärung über Gefahren im Internet und entsprechende Empfehlungen zur Prävention, waren dem Jugendbeauftragten für die Prävention von Kinder- und Jugendkriminalität beim Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz Borken ein besonderes Anliegen.

Ca. 140 Eltern und Interessierte waren den Einladungen der Schulsozialarbeiterinnen Sabine Kemper (Josefschule), Linda Nienhaus (Katharinenschule), Nele Heistermann (Aabachschule und Andreasschule), Kira Kellinger (Gottfried-von-Kappenbergschule) und Kerstin Schulten (Pestalozzischule) in die Tonhalle Ahaus gefolgt.

Aufgrund des hohen Zustroms und Interesse der Eltern möchten die Schulsozialarbeiterinnen auch zukünftig die Informationsveranstaltung „Sicher im Netz“ mit Herrn Wanning anbieten.

Informationsmaterialien wie auch Tipps und Handreichungen für Eltern und Schule sind auf den jeweiligen Homepages und Plattformen der Grundschulen zu finden oder können ggfs. bei den Schulsozialarbeiterinnen angefragt werden.

Über diesen Link gelangen Sie zur Webseite der Polizeiberatung: https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/266-onlinetipps-fuer-gross-und-klein/

Unter den folgenden Links finden Sie zwei Broschüren und weitere Informationen:

BR-Online Tipps für Groß und Klein

HR-Schule fragt – Polizei antwortet