Zu Besuch bei der Zeitung

Die Kinder der vierten Klassen haben am Freitag (10.03.) der Redaktion der Münsterland Zeitung einen Besuch abgestattet. Der Ausflug fand im Rahmen des Projektes „Newsdate“ statt, bei dem die Klassen über einen bestimmten Zeitraum die Zeitung geliefert bekommen und sich damit im Unterricht beschäftigen. Während die eine Klasse einen Rundgang durch die modernen Räumlichkeiten des Pressehauses mit Redaktionsleiter Bernd Schlusemann machte, lernte die andere Klasse bei der stellvertretenden Redaktionsleiterin Victoria Garwer, wie die Zeitung aufgebaut ist und mit welchen Systemen die Redaktion arbeitet. Auch auf ihre zahlreichen Fragen bekamen die Kinder Antworten. Zum Beispiel wollten sie wissen, wo die Redakteur:innen eigentlich die Fotos für ihre Artikel herbekommen oder an welche Regeln sie sich beim Schreiben und Fotografieren halten müssen.

[Text: Münsterlandzeitung, 13.03.2023]