Die Hühner sind los!

Ein ganz tolles Projekt konnte durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schulten realisiert werden. Seit Ende August sind 5 italienische Zwerghühner (4 Hennen und 1 Hahn) bei uns eingezogen. Möglich gemacht wurde das durch den RGZV Oeding-Südlohn, die uns ein Hühnerheim auf Probe kostenlos gebaut und inkl. der Hühner zur Verfügung gestellt haben. Futter und Ausstattung wird durch Schulsozialarbeit finanziert, Gemüse und Obstreste durch Schulobst (Kultur und Schule). Jede Woche darf eine Klasse die Versorgung und Pflege der Hühner übernehmen, inklusive Stallreinigung. Die Hühner bleiben vorerst bis Anfang November, pro Klasse 1 Woche.

Das Projekt bereitet allen ganz viel Freude und wird auch mit in den Unterricht genommen. So lernen die Kinder im Sachunterricht zum Beispiel den Kreislauf vom Huhn zum Ei oder gestalten Hühner im Kunstunterricht. Manche Klassen haben aus den gelegten Eiern schon Waffeln und Crêpes gebacken und Kuchen gegessen.