Mitmachzirkus von Jonny Casselly begeistert Schüler:innen der Pestalozzigrundschule

Vom 17. Februar bis zum 23. Februar verwandelte sich unsere Pestalozzischule in eine lebendige Zirkusmanege, als der renommierte Circus Jonny Casselly zu Besuch kam. Bereits am Samstag vor Beginn der Projektwoche wurde mit tatkräftiger Unterstützung engagierter Eltern das Zirkuszelt errichtet, das die Kinder in eine Welt voller Magie und Abenteuer entführte.

Am Montag hatten die Schüler:innen die einzigartige Gelegenheit, eine Vorstellung der talentierten Casselly-Familie selbst zu erleben, die mittlerweile in 8. Generation den Zirkus führen. Dabei konnten sie sich inspirieren lassen und entscheiden, welcher Artistengruppe sie gerne angehören würden. Die Auswahl war groß und vielfältig: Von Jonglierenden, Seiltanzenden, Trampolinspringenden bis hin zu Clowns, Priat:innen, Akrobat:innen, Feuerspuckenden und Trapezkünstler:innen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Von Dienstag bis Freitag übten die Kinder dann jeweils zwei Stunden in ihren Artistengruppen und stellten so das beeindruckende Programm auf die Beine. Unter der Anleitung erfahrener Trainer:innen der Casselly-Familie feilten sie an ihren Kunststücken, verbesserten ihre Techniken und bauten ihr Selbstvertrauen auf. Es war inspirierend zu sehen, wie die jungen Teilnehmer:innen und Teilnehmer über sich hinauswuchsen und sich gegenseitig unterstützten, um gemeinsam ein unvergessliches Zirkuserlebnis zu schaffen.

Neben den Workshops wurde auch in den Klassen intensiv zum Thema Zirkus gearbeitet. So wurden beispielsweise Zirkuszelte gebastelt, Bücher über die faszinierende Welt des Zirkus gelesen und eigene Stop-Motion-Filme gedreht. Einige Schüler:innen führten auch Tagebücher, in denen sie ihre Erlebnisse und Eindrücke festhielten.

Besonders erwähnenswert ist das Engagement des Fördervereins sowie die großzügige Unterstützung durch Firmen und ortsansässige Unternehmen, den Sponsorenlauf der Kinder und zusätzliche private Spenden von Familien, die es ermöglichten, dieses außergewöhnliche Projekt zu realisieren.

Die Woche gipfelte schließlich in zwei beeindruckenden Galavorstellungen am Freitag, bei denen die Schüler:innen stolz ihre erlernten Kunststücke präsentierten und das Publikum in Staunen und Jubel versetzten. Mit strahlenden Gesichtern und standing ovations wurde der Abschluss des Mitmachzirkus von Johnny Casselly gefeiert.

Am Ende der ereignisreichen Woche packten einige Eltern, Lehrkräfte und die Familie Jonny Casselly gemeinsam an, um das Zirkuszelt abzubauen. Doch die Erinnerungen an diese unvergessliche Zeit werden noch lange in den Herzen der Kinder weiterleben. Der Mitmachzirkus von Jonny Casselly hat nicht nur die Pestalozzigrundschule verzaubert, sondern auch bleibende Eindrücke und wertvolle Erfahrungen bei den jungen Artist:innen hinterlassen.