Die Hühner sind (wieder) los!

Ein weiteres ganz tolles Projekt konnte erneut durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schulten realisiert werden. Seit Ende Mitte August sind wieder zwei Hennen und ein Hahn) bei uns eingezogen. Möglich gemacht wurde das durch den RGZV Oeding-Südlohn, die uns ein Hühnerheim auf Probe kostenlos gebaut und inkl. der Hühner zur Verfügung gestellt haben. Futter und Ausstattung wird durch Schulsozialarbeit finanziert, Gemüse und Obstreste durch Schulobst (Kultur und Schule). Jede Woche darf eine Klasse die Versorgung und Pflege der Hühner übernehmen, inklusive Stallreinigung versteht sich.

Das Projekt bereitet allen ganz viel Freude und wird auch mit in den Unterricht genommen. So lernen die Kinder im Sachunterricht zum Beispiel den Kreislauf vom Huhn zum Ei oder gestalten Hühner im Kunstunterricht. Manche Klassen haben aus den gelegten Eiern schon Kuchen gebacken.
Am Weltkindertag konnten die Kinder wieder Namen für die Tiere vorschlagen. Aus jeweils ca. 50 Vorschlägen wurden Anna, Gitta und Hubert ausgelost.