Erste Tagung des Schüler:innenparlaments

Am 7.11.2022 fand die erste Tagung des Schüler:innenparlaments an.

Fast drei Jahre lang musste das Parlament aufgrund von Corona ausfallen, aber jetzt durften sich die Klassensprechenden und die Vertretungsklassensprechenden der 2. bis 4. Klasse endlich wieder zusammensetzen. Die Kinder der 1. Klassen kommen dann auch im 2. Schulhalbjahr hinzu.

Das Programm war dementsprechend vollgepackt.

1. Begrüßung durch die Schulsozialarbeiterin Kerstin Schulten
  2. Erklärungsrunde: Was ist ein Schülerparlament? Welche Aufgaben hat ein „Parlamentarier“? Was ist und welche Aufgaben hat ein Schülersprecher oder eine Schülersprecherin?
  3. Vorstellungsrunde Parlamentsmitglieder und Klassenzuordnung
  4. Wahl des Schülersprechers oder der Schülersprecherin/ des Parlamentsvorsitzenden oder der Parlamentsvorsitzenden

Die Mehrheit der Stimmen zur Wahl zum 1. Vorsitzenden hat Lennox aus der 4a gewonnen und die 2. Vorsitzende ist Matilda aus der Klasse 4a geworden. Stellvertreterinnen sind Hilla aus der Klasse 3b und Mathilda aus der Klasse 2a geworden.

Alle Kinder haben die Wahl angenommen.

Nun steht das Parlament vor der Bearbeitung wichtiger Anträge. So ist bereits ein Antrag eingegangen und ein Kind wünscht sich: „Ich will, dass wir keine Hausaufgaben haben“.

Das Parlament hat sich beraten und Lösungsansätze entwickelt, die im Laufe der Woche im Klassenrat der einzelnen Klassen vorgestellt werden sollen.

Im Anschluss hat der Vorsitzende Lennox die erste Parlamentssitzung beendet,

Das Schülerparlament wird nun alle 2-3 Monate tagen. Wünsche, Ideen und Anregungen durch die Schüler und Schülerinnen können in den grünen Briefkasten (damals eigens dafür angeschafft) im Schulgebäude (neben dem Treppenaufgang) eingeworfen werden.