Frühstück mit den Landfrauen

In der vergangenen Woche durften die Kinder der 4. Klasse alle Vorzüge eines gesunden Fitmacherfrühstücks kennenlernen. Im Rahmen des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse und Milch besuchte uns die Landfrau Christine Benning mit einem bunt gemischten Korb voller Leckereien.

Die Pestalozzischule nimmt schon seit einigen Jahren am europäischen Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil und wird zweimal wöchentlich durch den Obst- und Gemüsehändler „van de Maat“ mit frischen und regionalen Produkten beliefert.

„Die Unterrichtseinheit für Grundschulkinder umfasst eine Doppelstunde und wird von speziell geschulten Landfrauen durchgeführt. Sie setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Ziel ist es, ein gesundes Schulfrühstück mit Gemüse, Obst und Milch zu fördern. Den Kindern wird nicht nur Wissen über eine gesunde und nachhaltige Ernährung vermittelt, sondern sie bekommen zudem praktische Kompetenzen an die Hand. Die qualifizierten Landfrauen sind seit vielen Jahren erfolgreich in beiden Schulprogrammteilen tätig und begeistern Kinder für ein gesundes Pausenfrühstück.“